Wo ist das RSQ?

Das Quartier, also das Museum bzw. der Kulturpunkt, hat folgende Adresse:

RSQ e.V.

Vordere Cramergasse 11

90478 Nürnberg

Das RSQ ist im Cramer-Creativ-Centrum untergebracht - E-Bau TH9 Hochparterre rechts.

Öffnungszeiten und Kulturveranstaltungen werden (nach gelockerten Corona-Beschränkungen und Einzug) über den Newsletter bzw. den Blog auf dieser Homepage kommuniziert.

Kontakt und Anmeldungen für den Newsletter: info@rsqev.de

Die DNA unserer Ausstellung

Wir lieben alle Utensilien und Exponate rund um unseren Verein - den 1.FC Nürnberg. Man kann nur die großen wichtigen Ausstellungsstücke wertschätzen, wenn man auch die kleinen Dinge liebevoll pflegt. Mit anderen Worten: Eine Meisternadel ist wunderschön und wertvoll, aber auch der selbstgestrickte Schal oder der Wimpel eines Fanclubs transportieren Liebe und Hingebung.

 

Wir sind Sammler. Es gibt keinen Wettbewerb unter Liebhabern, die ihren Verein und seine Tradition ehren wollen -  die schönste Fußball-Sammlung ist die, die man anderen Fans zeigt. Wir möchten allen die Gelegenheit eröffnen, ihre kleinen und großen Schätze zu präsentieren. Solltet Ihr derartige Schätze haben - bitte kontaktiert uns.

 

Und falls sich jemand von Dingen trennen möchte, wir haben die passende Community, um den richtigen Käufer zu finden. Auch hier meldet Euch für Leihgaben oder Verkauf bitte via Mail: info@rsqev.de

Die Sammlung

Es gibt in der Fanszene des 1.FC Nürnberg für alle möglichen Bereiche spezialisierte Sammler: Match-worn-Trikots, Schals und Wimpel verstehen sich von selbst. Aber es gibt auch Menschen, die haben über 300 verschiedene Gläser des Clubs. Anderen fehlen nur noch ein paar Autogrammkarten (seit Einführung der Bundesliga), um dann sprichwörtlich vollständig zu sein. 

Das RSQ wird aus einer Dauerausstellung bestehen, aber auch Sonderausstellungen mit entsprechenden Vorträgen fördern. Der begrenzte Platz macht es schlichtweg unmöglich, alle Bereiche dauerhaft und vollständig auszustellen. Die Lösung des Dilemmas liegt zum Teil online - hier werden wir so bald wie möglich die ersten digitalen Lösungen auf der Homepage aufzeigen.

Bis dahin können alle Interessierten hier schon mal einen ganz kleinen ersten Blick wagen. Ganz bewußt haben wir die Bilder von den Räumlichkeiten etwas "künstlerisch" gehalten. Wir wollen das persönliche Treffen und freuen uns auf die Besuche in der Zukunft ...

Trikots

Ein Fussball-Museum kann nicht ohne Trikots an den Start gehen. Vom Meistertrikot 1968, über den Aufstieg in Essen 1978, bis hin zum Pokalfinale 2007; SonderPatch, Weihnachtstrikot und und und ... ! Die Suche nach besonderen Leibchen endet nie - wir freuen uns darauf, mit Euch ein paar famose Exemplare zu bestaunen.

1/1

Wimpel

Natürlich geht es auch nicht ohne Wimpel. Auch hier sind die Variationen beinahe unbegrenzt: Übergabewimpel, Spielwimpel, Abteilungswimpel, Meisterwimpel oder auch Fanclub-Wimpel. Wir werden Wimpeln auf jeden Fall genügend Platz im RSQ einräumen.

1/1

Alles und noch viel mehr

Und weil wir eben noch keine digitale Sammlung präsentieren, sondern nur einen kleinen Einblick in die Schatzkistchen der Gründungsmitglieder werfen, fassen wir den Rest hier mal zusammen. Auszeichnungen, Schuhe, Handschuhe, Aufnäher von Fanclubs, Poster, Schiedsrichter-Geschenke, kuriose Einzelstücke, alte Zeitungen, alte Satzungen ... alles drängt sich nach vorne und will bald von Besuchern bestaunt werden. 

1/1